logoTransparent2

Wenn keine Narren auf der Welt wären, was wäre dann die Welt?“ - So wusste es schon der gute alte Goethe zu formulieren, obwohl dieser recht wenig mit unserem Rheinischen Fasteleer zu tun hatte. Aber wenn Goethe das schon wusste, muss ja auch was dran sein. In diesem Sinne starteten wir vom Spielmannszug ins neue Jahr und wieder ins muntere Treiben.

20180105 192327 minIMG 20180105 WA0009

 

 

 

 

Zunächst waren wir mit einer kleineren Abordnung am 05.01. bei der Proklamation des Euskirchener Prinzen Peter II. Wir wünschen Peter alles Gute und viel Freude in seiner Session und natürlich freuen wir uns am Rosenmontag wieder für ihn und alle anderen Narren zu spielen! Weiter ging es mit einem Besuch bei der Standquartiereröffnung des KKC in Kuchenheim am 06.01. und einem Auftritt bei der Standquartiereröffnung der KG Erfttal am 07.01. 

Bei dieser Gelegenheit wurde unserem geschäftsführenden Vorstand die Ehre zuteil, den Jubiläums Orden der Prinzengarde zu ihrem 80-jährigen Bestehen zu erhalten. Neben dem Vorstand durften sich mittlerweile noch drei weitere Mitglieder über diese Sessionsauszeichnung freuen!
IMG 20180120 WA0001IMG 20180107 WA0001

 

 

 

 

 

 

An dieser Stelle möchten wir gerne die sehr guten und freundschaftlichen Beziehungen, die sich in den letzten Jahren unter den Vereinen entwickelt haben, betonen! 
Da wir nun schon einmal in der Nähe waren, ließen wir es uns natürlich auch nicht nehmen, von der Posthalterei hinüber ins Alte Casino zu gehen, um der Proklamation von Küfer Vivian beizuwohnen. Auch an dieser Stelle wünscht der Spielmannszug Küfer Vivian eine unvergesslich schöne Zeit und wir stehen natürlich auch beim Kinderzug wieder zur musikalischen Unterstützung zur Verfügung! Dieses erste Wochenende kann jedenfalls als ein gelungener Start bezeichnet werden.

Nach ein paar Tagen wohlverdienter (Arbeits-)Pause, ging es dann am Freitag 12.01. für uns weiter. Bei einem Auftritt bei der Mitarbeiterfeier im Haus Veybach verbrachten wir auf jeden Fall ein paar schöne und lustige Stunden. Die Stimmung war echt klasse und besonders für uns ist es immer schön, wenn „all die Leedcher“, ob neu oder alt, beim Publikum ankommen und diese zum mitsingen animieren. Für uns immer ein Zeichen, dass sich die Arbeit und das Proben lohnt!
Der Höhepunkt an diesem Wochenende war dann jedoch der Samstag. Zunächst durften wir den Euskirchener Prinzen Peter II., bei der Standquartiereröffnung der Narrenzunft in der Posthalterei, hineinspielen und danach noch ein paar Lieder zum Besten geben. 

Abends hieß es dann 'schick machen' und auf zum 38. Concilium des Knubbels der Prinzengarde. Mit einer starken Besetzung von 25(!) Mitgliedern war der Spielmannszug vertreten!

20180113 192051 min
Dieser Abend war wieder eine sehr gelungen Veranstaltungen und wir freuen uns unserem „Kamerad Musik“ Otto Koch, vom Musikzug der PG, zur Verleihung des Ehrenordens „Insigne Classic Turnalis" gratulieren zu dürfen! Es ist immer schön zu sehen, wenn engagierte Karnevalisten für ihre Mühen und ihr „Herzblut“ ausgezeichnet werden (besonders natürlich, wenn sie aus der Musik kommen ;-) ).

20180113 223955 min

Einen gemütlichen Ausklang fand diese Wochenende schließlich bei der Standquartiereröffnung der KG Alt Öskerche im Maatstüffje! Bei guter Stimmung und gemütlicher Atmosphäre war dies ein gelungener Nachmittag!

In den ersten beiden Wochen, des neuen Jahres ging es für uns, den Spielmannszug, also direkt zur Sache! Wir haben uns gefreut, dass wir bei all diesen Veranstaltungen und bei den ganzen Vereinen zu Gast sein durften und auch mit unserer Musik zum gelingen der Veranstaltungen beitragen konnten! Bei all der Politik und den Geschäften, die der Vereinskarneval so mit sich bringt, ist es immer schön, wenn wir zusammen gemütliche und kurzweilige Stunden verleben, gemeinsam Spaß haben, lachen und unsere Traditionen leben. Ohne dies wäre die Fünfte Jahreszeit sicherlich nicht so schön und abwechslungsreich, wie sie es ist. Denn: „Wenn keine Narren auf der Welt wären, was wäre dann die Welt?“

In diesem Sinne 3x Öskerche Alaaf

Termine

Samstag, 27. Juni - 18:00 Uhr
Schützenfest - Königsumzug

Sonntag, 28. Juni - 14:30 Uhr
Schützenfest - Festumzug

Samstag, 14. November - 19:00 Uhr
Sitzung IG Südstadt