Jährlich findet der Generalappell in unserem Probenraum auf der Feuerwache in Euskirchen statt. Anfang November war es wieder soweit! Doch bevor wir den vereinsinternen Abend einläuten konnten, stand noch ein karnevalistischer Auftritt an: Fahnensetzen bei unseren Freunden von der IG Südstadt. Nach unserem musikalischen Beitrag an der Gaststätte „Zur Waage“ und nettem Beisammensein ging es zurück zur Feuerwache um in den offiziellen Teil des Abends zu starten.

Um 19:30 Uhr wurde der diesjährige Generalappell durch unseren Vorsitzenden eröffnet und die anwesenden Mitglieder begrüßt. Es folgten die verschiedenen Tagesordnungspunkte, darunter die Vorlesung des Tätigkeitsberichts durch den Vorsitzenden, die Vorstellung des Kassenberichts durch unsere Geschäftsführer und deren Entlastung, die Wahl neuer Kassenprüfer, sowie der Punkt Verschiedenes in dem Termine und Pläne für das anstehende Jahr besprochen wurden. Nachfolgend bestand für alle Mitglieder die Möglichkeit ihre Ideen einzubringen, sowie konstruktive Kritik zu äußern.

An dieser Stelle wurde auch Patrick Vandewalle aktiv und stellte den anwesenden unseren „Spielmannszug-Pin“ vor. Der Pin ist, seit der entstandenen Idee, ein Projekt von Tobias Schmitz und ihm. Zusammen waren die beiden für die Entstehung und die Umsetzung zuständig.

Nach der Umsetzung wurden zum Verkauf der Pins noch zwei Damen aus dem Spielmannszug hinzugezogen. Aktuell können die Pins bei Patrick Vandewalle und Jan Nowak, sowie Nina Lanzerath und Leonie Sengelmann erworben werden.

Im Anschluss daran folgten die diesjährigen Beförderungen! Folgende Mitglieder durften sich über Beförderungen freuen:

MitgliedNeuer Dienstgrad
Hauser, HansGefreiter
Lanzerath, NinaGefreiter
Beier, ClaudiaHauptgefreiter
Freischem, BerndHauptgefreiter
Mohr, FlorentineHauptgefreiter
Wexel, GünterHauptgefreiter
Gippert, AlexanderWachtmeister
Vandewalle, PatrickWachtmeister
Dos Santos, MiriamHauptwachtmeister
Vogel, WernerLeutnant
Schmitz, TimOberleutnant
Wrase, AlexanderGeneralmayor

Allen Beförderten – Herzlichen Glückwunsch!

Bevor es zum gemütlichen Ausklang des Abends kommen konnte, stand noch die Vereidigung der neuen Mitglieder an. Für insgesamt acht Mitglieder, darunter ein ehemaliges Mitglied, galt es auf die Fahne zu schwören.

Wir begrüßen in unseren Reihen mit Daniela Cöln, Melanie Moll, Verena Dörr und Paul Spilles vier neue Flötisten, mit Florian Virnich und Daniel Reifferscheid zwei neue Trommler, mit Carsten Schulz einen neuen Schellenbaumträger und mit Volker Gippert einen ehemaligen Trommler der wieder zu uns zurückgefunden hat.

Wir heißen euch herzlich Willkommen und wünschen euch alles Gute und viel Freude in unserem Verein!

Der offizielle Teil des Generalappells wurde um 21:15 Uhr beendet und der gemütliche Teil des Abends mit Kaltgetränken und einem Imbiss, ausgegeben von Sabine Sengelmann aufgrund ihres Runden Geburtstags, eingeläutet.

Generalappell 2018