Durch die gesamte Situation in den letzten Jahren ist auch beim Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr nicht allzu viel passiert. Doch im November letzten Jahres konnten wir endlich wieder unseren Generalappell abhalten und darauf schauen wir einmal gemeinsam zurück – los geht’s!

Um 19:13 Uhr wurde der Generalappell durch unseren Vorsitzenden Marcel Vandewalle eröffnet und alle anwesenden Mitglieder begrüßt. Es folgte daraufhin die Totenehrung, da Ende des Jahres 2020 unser Ehrenmitglied Paul Seidel verstorben ist. Anschließend wurde mit den verschiedenen Tagesordnungspunkten fortgefahren, darunter die Vorlesung des Tätigkeitsberichts durch den Vorsitzenden, die Vorstellung des Kassenberichts durch unsere stellv. Geschäftsführerin Sabine Sengelmann, sowie der Bericht der Kassenprüfer Claudia Beier und Jan Nowak mit der anschließenden Entlastung der Kassenführung. Weiterhin wurde die Wahl von drei neuen Kassenprüfer-/innen durchgeführt, sowie die Punkte Corona-Situation und Verschiedenes angesprochen. Unter dem letzten Tagesordnungspunkt wurden u. a. durch den 2. Vorsitzenden Guido Brock nochmals auf die Beförderungs- und die Uniformregelungen eingegangen. Nachfolgend bestand für alle Mitglieder die Möglichkeit ihre Ideen einzubringen, konstruktive Kritik zu äußern und Fragen zu stellen.

Im Anschluss daran folgten die dies- und letztjährigen Beförderungen! Folgende Mitglieder durften sich über Beförderungen freuen:

Im Rahmen der o. g. Beförderungen gab es auch ein schönes und freudiges Ereignis! Unser Mitglied Paul Spilles machte seiner Verena einen Heiratsantrag und diese antwortete natürlich mit einem „JA“! Auch hier nochmal einen herzlichen Glückwunsch!

Im Anschluss an die Beförderungen standen noch weitere Ehrungen an. Erstmalig wurden Mitglieder für 15, 25 und 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt und bekamen die jeweilige Bandschnalle in Bronze, Silber oder Gold! Darüber durften sich folgende Mitglieder freuen:

Bandschnalle in Bronze

Obere Reihe v. l. Tobias Schmitz, Wilfried Schwarz, Tobias Adelmund
Untere Reihe v. l.: Thorsten Stein, Günther Grauenhorst, Sabine Sengelmann

Es fehlen: Tim Schmitz, Werner Vogel, Volker Gippert, Marita Schwarz, Sabrina Schwarz

Bandschnalle in Silber

v. l.: Andreas Kurenbach, Alexander Wrase

Bandschnalle in Gold

v. l.: Dirk Reifferscheid, Marcel Vandewalle, Guido Brock

Und als wäre das noch nicht genug, wurde unser Vorsitzender Marcel Vandewalle mit einigen Ehrungen und Auszeichnungen überrascht! Aufgrund seiner 50-jährigen Mitgliedschaft wurde er mit Wirkung vom November 2020 zum Ehrenmitglied ernannt. Darüber hinaus bekam er eine Urkunde und die Bandschnalle in Gold des Feuerwehr Musikverbandes überreicht. Und zum Schluss  überreichte ihm StBI Markus Neuburg, stellvertretend für die Leitung der Feuerwehr, die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehr in Gold. Der Spielmannszug gratuliert herzlichst!

Um 22:15 Uhr wurde der offizielle Teil des Generalappells beendet. Um den gemütlichen Teil einzuläuten gab es noch einen kleinen Fotografischen-Rückblick von Nina Adelmund und Fabian Frieß.

Rückblick zum Generalappell 2021